rittergasse fulda
rittergasse fulda
rittergasse fulda
rittergasse fulda
rittergasse fulda
rittergasse fulda

2009 | umbau + sanierung eines denkmalgeschützten fachwerkhauses . fulda

Das Haus Rittergasse 18 ist ein kleines, dreigeschossiges, traufständiges Fachwerkhaus, das als „Reihenhaus“ in den historischen Straßenzug der Fuldaer Altstadt integriert ist.

Das Vorderhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz. Im rückwärtigen Grundstücksbereich schließt sich ein dreigeschossiger Anbau mit Pultdach aus jüngerer Zeit an. Das Gebäude ist ca. 6,5 m lang, 5,2 m breit und bis zur Traufe etwa 7,5 m hoch.

Nachdem das Gebäude in der Vergangenheit als Wohnhaus genutzt wurde und zwischenzeitlich einige Jahre leer stand, zieht nun eine Steuerkanzlei in die Räumen des alten Fachwerkhauses.

Der desolate Erhaltungszustand mit z.T. sehr stark einsturzgefährdeten Bauteilen erforderte eine umfassende Grundsanierung, bei der ca. 50% der Fachwerk- und Deckenkonstruktionen des Vorderhauses erneuert werden mussten. Die Dachkonstruktion und rückwärtige Anbau mussten komplett erneuert werden.

Spannend war dabei auch die Auseinandersetzung mit den energetischen und brandschutztechnischen Aspekten der heutigen Zeit, um sicherzustellen, dass das Gebäude diesen Anforderungen genügt.