sparkassenfiliale fulda
sparkassenfiliale fulda
sparkassenfiliale fulda
sparkassenfiliale fulda

2009 | umbau + modernisierung einer sparkassenfiliale . fulda

Das Gebäude der Sparkassen-Filiale wurde in den 60er Jahren als Bestandteil eines neuen Wohngebietes errichtet, welches durch Mehrfamilienhäuser mit vorgelagerten Ladeneinheiten geprägt war.

Zunächst als Lebensmittelladen genutzt, später erst als Bankfiliale, erfuhr das Gebäude diverse Umbaumaßnahmen. Der Innenraum war sehr kleinteilig und verwinkelt.

Aufgabe des Umbaus war es nun, einen großzügigen Kundenraum zu entwickeln, der den zeitgemäßen Anforderungen an Beratung und Kundenservice entspricht.

Durch den Anbau eines neuen Windfanges incl. SB-Zone und die Entkernung des Innenbereiches konnte dies umgesetzt werden. Mit der großzügigen Verglasung zur Dr. Dietz-Straße ist ein heller lichtdurchfluteter Raum entstanden. Nach hinten gliedern sich drei große Beraterräume an.

Das abendliche Erscheinungsbild ist geprägt durch eine sich farblich verändernde Werbewand im Windfang, Leuchten in der Raumtiefe und durch die klassische rote Werbeschrift an der Außenfassade. Die Gebäudehülle selber gibt sich eher schlicht und zurückhaltend.