sparkassenfiliale tann
sparkassenfiliale tann
sparkassenfiliale tann
sparkassenfiliale tann

2012 | umbau + modernisierung einer sparkassenfiliale . tann

Das Wohn- und Geschäftshaus der Sparkasse, direkt am historischen Marktplatz im Stadtkern von Tann gelegen, stammt vermutlich aus den fünfziger Jahren.

Nach mehreren Umbauten im Laufe der Jahrzehnte war es Aufgabe des aktuellen Umbaus, eine Konzeption mit großzügigem Kundenraum und individuellen Beratungsräumen zu entwickeln, die den heutigen Anforderungen an den Kundenservice entsprechen. Eine besondere Herausforderung für die Planung war dabei die bestehende Bausubstanz, mit einer komplett nach Norden ausgerichteten Fassadenfront und Räumen die weit in die Tiefe der Parzelle hineingreifen, ohne dort die Möglichkeit zur natürlichen Belichtung zu bieten.

Der neue, barrierefreie Eingang orientiert sich zum Marktplatz. Eine kleine Arkade ermöglicht zusätzlich den Zugang von der Marktstraße. Die SB-Zone mit 24-Stunden-Betrieb, sowie die Kundenhalle mit Serviceteam gliedern sich direkt an. Ein mit einem Lichtband akzentuierter Flur führt in die Tiefe des Gebäudes und erschließt die vier neuen Beratungsräume. Alle Nebenräume sind um einen kleinen Lichthof herum angeordnet.

Die Inneneinrichtung wurde in Anlehnung an die durchgängige Gestaltkonzeption der Sparkassen entwickelt und ausgeführt. Wegen der reduzierten Lichtverhältnisse konnten jedoch grundsätzlich hellere Oberflächen eingesetzt werden.

Eine rot hinterleuchtete Wand markiert den Zugang, dient der Orientierung und leitet den Kunden in die Filiale. Dort prägt eine sich farblich verändernde LED-Werbewand in der SB-Zone das abendliche Erscheinungsbild. Das, im Verhältnis zur Restbebauung des Marktplatzes, recht große Gebäude wird durch eine neue Fassadenverkleidung im Erdgeschoss zoniert. Außen hat es einen neuen, dezenten Anstrich erhalten. Insgesamt gibt es sich eher zurückhaltend und nimmt Rücksicht auf die historische Bebauung im unmittelbaren Kontext.