aussegnungshalle fulda
aussegnungshalle fulda
aussegnungshalle fulda
aussegnungshalle fulda

2005 | sakrale ausgestaltung der aussegnungshalle westfriedhof . fulda

Der Friedhof Fulda-West wurde als neuer städtischer Friedhof Mitte der 90er Jahre errichtet.

Ausgestattet mit sehr kleinem Budget wurden wir um Vorschläge für eine “Sakrale Ausgestaltung” der vorhandenen provisorischen Aussegnungshalle gebeten.

Um eine sowohl räumlich als auch atmosphärisch dem Thema angemessene Qualität zu entwickeln, musste die innere Raumschale komplett neu ausgebildet werden.

Der Deckenbereich wurde horizontal mit einer akustisch wirksamen GK-Lochplattendecke verkleidet und die Beleuchtung integriert. Das zentrale Oberlicht haben wir als große kreisrunde Öffnung in die GK-Decke überführt und so eine Konzentration des Raumes geschaffen, um das eigentliche Geschehen ins Zentrum zu rücken.

Eine halbkreisförmige Rückwand aus Metall, deren rechter Teil verschiebbar gestaltet ist, bildet den ruhigen Hintergrund für das Geschehen. Durch die eingesetzte Materialität (großformatig korrodiertes Stahlblech + gefärbtes Messing) entsteht eine, der Thematik angemessene Atmosphäre.

Die Gestaltung von Kreuz, Ambo, und Kerzenständer sowie der Weihwasserschale erfolgt in Messing mit gefärbter Oberfläche.

Die Bestuhlung des Raumes wurde nach umfangreicher Bemusterung neu beschafft.