comeniusschule kalbach
comeniusschule kalbach
comeniusschule kalbach
comeniusschule kalbach

2013 | erweiterung der grundschule . mittelkalbach

Die Comeniusschule wurde in den 60er Jahren in der Ortsmitte von Mittelkalbach als Grund- und Hauptschule errichtet. Bestandteile der damaligen Anlage waren ein Hauptgebäude mit Klassenräumen, sowie eine kleine Sporthalle, angelagert an einem Pausenhof und verbunden über einen Laubengang. Später wurden zwei Pavillons als temporäre Bauten im rückwärtigen Bereich der Schule ergänzt.

Der geplante Neubau soll nun die beiden vorhandenen Pavillons ersetzen. An deren Stelle werden zukünftig zusätzliche Freiräume zum Spielen entstehen.

Das Gebäude wird als Ergänzungs-Baustein an den vorhandenen Pausenhof angelagert, nutzt den bestehenden Laubengang als Verbindung zum Hauptgebäude sowie zur Sporthalle und komplettiert so die Gesamtanlage aus den 60er Jahren.

Gleichzeitig erhält die Schule damit eine neue, zeitgemäße Außenwirkung.

Die Erweiterung ist zweigeschossig organisiert und erhält jeweils zwei Klassenräumen pro Etage.

Im Erdgeschoss werden die Räume barrierefrei ausgebildet, wobei ein Raum als Mehrzweckraum mit Betreuungsmöglichkeit entwickelt wird. Eine Mediathek und Teeküche schließen sich hier an.