propsteihaus petersberg
propsteihaus petersberg
propsteihaus petersberg
propsteihaus petersberg

1999 | umbau und erweiterung des gemeindesaales mit bühnenraum . petersberg

Als Rat- und Bürgerhaus Anfang der 60er Jahre errichtet, hat sich die ursprüngliche Anlage durch mehrere Umbauten, Auslagerung der Verwaltung sowie Anbau eines gastronomischen Betriebes erheblich verändert; allein der große Saal war in seiner Form unverändert geblieben.

Aufgabe war es nun, neben einer Erweiterung des Bühnenbereiches, den gesamten Saal einschließlich der Bühne, der Nebenräume und des Foyers gestalterisch und technisch zu überarbeiten.

Mit einer feinen Differenzierung der akustisch wirksamen Begrenzungsflächen, Neuordnung der Lüftungstechnik, Überarbeitung der Lichtgestaltung, incl. der Entwicklung einer

Sonderleuchte sowie der sinngemäßen Ergänzung des Natursteinbodens, haben wir das vorhandene räumliche Potential herausgearbeitet und weiter entwickelt. Klare Details in Verbindung mit einer sorgfältig abgestimmten Materialität verleihen dem Saal nun einen harmonischen Gesamteindruck.

Aufgrund der großen Bedeutung des Hauses für Veranstaltungen innerhalb der Region musste die Maßnahme innerhalb eines halben Jahres vollständig abgewickelt werden. Schwerpunkte in der Bearbeitung waren daher auch die Logistik der Bauabwicklung und eine strenge Termin- und Kostenkontrolle.